Ökologisches Gold – Alternativen zum konventionellen Abbau von Edelmetallen

Gold und Edelmetalle sind Rohstoffe mit Konfliktpotential bei konventionellem Abbau und im internationalen Handel. Nachhaltigkeit und Konfliktfreiheit sind wichtig für mein Schmuckschaffen. Deshalb biete ich alternativ Recyclinggold und ökologisches Gold (Waschgold) aus deutschen Flüssen an.

Recyclinggold

Durch Recycling von altem Schmuck, Münzen oder Barren lassen sich erneut Feingold und Feinsilber gewinnen. Die Trennung wird in einer modernen Scheideanstalt in Deutschland unter strengen umwelttechnischen Auflagen getrennt. Die reinen Metalle können wieder zu Schmuck verarbeitet werden. Der ökologische Schwerpunkt liegt hier in der Wiederverwendung von schon gefördertem Gold. So werden Umwelt und Ressourcen geschont; die Transportwege in Deutschland sind kurz. Für meine Arbeiten verwende ich Recyclinggold und Recyclingsilber ohne Zusatz von aktuell gefördertem Bergbaugold aus dem Ausland.

Recycling_01
Recycling_02
Recycling_04

Werkstatteigenes Recycling

Hoch goldhaltiges Altgold, Münzen und Barren können auch direkt in meiner Werkstatt eingeschmolzen und legiert werden. Ich stelle durch Schmelzen einen Guss her, aus dem neue Schmuckstücke geschaffen werden können. Dieses einfache Verfahren ist sicher die umweltverträglichste Methode, Schmuckgold herzustellen. Aus symbolischen Gründen können so Erbstücke zu neuen, modernen Schmuckstücken umgeformt werden. Familiengold bleibt im neuen Schmuck als Material erhalten.

Recycling_05

Ökologisches Gold aus Rhein und Eder

Das Gold stammt aus Flüssen und Uferregionen und ist eine regionale Besonderheit. Es wird als Nebenprodukt aus der Kiesproduktion gewonnen. Das Erdreich und der Kies werden mechanisch gewaschen, bis durch die Schwerkrafttrennung feiner goldhaltiger Sand übrig bleibt. Dieser wird in einer Scheideanstalt in Hamburg gereinigt und zu Schmuckgold aufbereitet.

Ökologisches Gold aus Finnland/Lappland

Das Gold wird von einem Geologen und Goldschürfer in Lappland/Tankavaara per Pfanne aus dem Fluss gewaschen. Die Claims werden nach Erschöpfung des Vorkommens wieder renaturiert. Die innereuropäisch gewonnenen Metalle haben durch kurze Transportwege einen vergleichsweise geringen ökologischen Fußabdruck. Aufbereitet und legiert wird das Gold in einer Scheideanstalt in Hamburg.

fluss